Silke H.

Teamleiterin Produktmanagement, After Sales und Einkauf

Welchen Ausbildungsberuf haben Sie erlernt und wieso hat Sie dieser Beruf interessiert?
Mir war schon früh klar, dass ich eine kaufmännische Ausbildung erlernen will und habe mich nach einigen Recherchen für den Ausbildungsberuf der Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden.

Was hat Sie dazu bewogen, sich für eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu entscheiden?
Ein zweitägiges Praktikum in unserem Fachmarkt in Ehningen hatte mich damals von Zweygart überzeugt. Mich reizte der Mix aus kaufmännischen Aufgaben und handwerklichem Knowhow.

Welche Aspekte der Ausbildung in unserem Unternehmen haben Ihnen besonders gut gefallen?
Wissen vermitteln wurde groß geschrieben. Jeder Auszubildende hatte einen Paten, der sich sehr intensiv um die Vermittlung der Fähigkeiten und Kenntnisse des Ausbildungsrahmenplans kümmerte. Aber auch der wöchentliche innerbetriebliche Hausunterricht, hat dem Wissenstransfer beigetragen. Hier wurde kaufmännisches und technisches Wissen von erfahrenen Kollegen an uns Azubis übermittelt.

Wie hat sich Ihre Karriere seit Beginn Ihrer Ausbildung bei uns entwickelt? 
Während meiner Ausbildung habe ich diverse Abteilungen durchlaufen und so einen Rund-um-Blick in das ganze Unternehmen erhalten. Im Einkauf war ich dann auch nach meiner Ausbildung tätig. Später wurde mir die Leitung des Einkaufs übertragen und zwischenzeitlich verantworte ich neben dem Einkauf das Produktmanagement, das Datenmanagement und unsere After Sales Abteilung.

Wie würden Sie die Arbeitsatmosphäre und das Teamklima in unserem Unternehmen beschreiben?
Im Team herrscht eine entspannte und lockere Stimmung. Zeitgleich wird aber auch auf ein respektvolles Miteinander sehr viel Wert gelegt.

Welche besonderen Projekte oder Erfahrungen haben Sie während Ihrer Zeit bei uns gemacht?
In den letzten Jahren sind so einige Projekte zusammen gekommen. Unter anderem der Aufbau der After Sales Abteilung, in welcher heute Reparaturen, Qualitätsreklamationen und Retouren strukturiert abgewickelt werden. Hier ging es nicht nur um den Aufbau eines Teams, sondern auch um die Optimierung der internen Abläufe und um die Entwicklung eines Tools in Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung, welches uns die Abwicklung und Kommunikation erleichtert.

Was hat Sie dazu bewogen, nach Ihrer Ausbildung bei Zweygart zu bleiben?
Zum einen hat mir meine damalige Tätigkeit im Einkauf sehr viel Spaß bereitet und des Weiteren war mir auch wichtig, dass eine Weiterentwicklungsmöglichkeit im Unternehmen besteht.

Wie unterstützt unser Unternehmen die Work-Life-Balance der Mitarbeiter?
Um das Wochenende noch besser auskosten zu können, wurde vor einigen Jahren die Arbeitszeit angepasst. Von Montag bis Donnerstag wird jeweils eine halbe Stunde länger gearbeitet, dafür können wir freitags schon mittags in das Wochenende starten. Dadurch fühlt sich das Wochenende gleich viel länger an und die halbe Stunde täglich ist nicht spürbar.

Welche Werte und Unternehmenskultur zeichnen unser Unternehmen aus?
Schon seit vielen Jahren engagiert sich Zweygart sozial. Jährlich werden diverse Projekte und Einrichtungen in Form von Geldspenden unterstützt. Aber auch bei Naturkatastrophen oder anderen Ausnahmesituationen ist Zweygart, inklusive aller Mitarbeiter, immer hilfsbereit und unterstützt mit Sachspenden.

Was würden Sie potenziellen Bewerbern über die Ausbildung/die Arbeit in unserem Unternehmen mitteilen? 
Die Ausbildung bei Zweygart ist sehr vielseitig. Durch das Reinschnuppern in die unterschiedlichsten Abteilungen kann jeder seine optimalen beruflichen Stärken herausfinden.
 

 

Icon Kontakt

Kontakt Personalabteilung

Offene Fragen direkt mit der Personalabteilung klären!

Telefon: +49 (0)7034 122-529

Jetzt bewerben